Sonntag, 12. Januar 2014

Moderates Erdbeben in Rumänien, spürbar auch in Bukarest und Chisinau, Moldawien

Um 19:26 Uhr MEZ ereignete sich ein Erdbeben der Stärke Magnitude 4,0 in einer Tiefe von 109 km.
Das Epizentrum des Bebens lag 9 km nördlich von Nehoiu und 56 km östlich von Brasov.
In beiden Städten war das Erdbeben deutlich spürbar.
Auch bis ins 120 km südlich gelegene Bukarest, der Hauptstadt von Rumänien, war das Beben noch spürbar.
Rumänische Behörden korrigierten das Beben auf Magnitude 4,4 in einer Tiefe von 137 km.
Das Erdbeben hatte eine Intensität von III.
Selbst in der Stadt Chisinau, Moldawien war das Beben noch spürbar.
Berichte über Verletzte oder Schäden liegen uns bislang nicht vor.


quelle: EMSC


Die letzten verheerende Beben in Rumänien 30.05.1990 und 04.03.1977 :



Erdbeben von Vrancea 1977

Das Erdbeben von Vrancea 1977 war ein schweres Erdbeben im Jahr 1977, das sein Epizentrum im rumänischen Kreis Vrancea hatte. Es ereignete sich am 4. März um 21:21:54 Ortszeit (19:21:54 Uhr UTC, also 20:21:54 Uhr MEZ). Das Beben hatte eine Stärke von 7,2 auf der Richterskala und ist damit eines der stärksten aufgetretenen Erdbeben Europas.

Vom Epizentrum aus verteilte sich das Beben asymmetrisch.[2] Am stärksten wirkte sich es sich südlich des Ursprungsgebiets aus. Im 80 km vom Epizentrum entfernten Brașov und weiter nördlich in Siebenbürgen wurde nur geringer Schaden verursacht. Es hatte eine Dauer von 52 Sekunden.
Die Erschütterungen wurden in ganz Rumänien und in weiteren Ländern Südosteuropas gespürt.
Auf das Erdbeben folgten im Schnitt 10 bis 15 Nachbeben täglich. Das stärkste dieser Nachbeben innerhalb der ersten Woche hatte eine Intensität von 4,3 auf der Richterskala.[2]
Zur Zeit des ersten Bebens befand sich der damalige Staatspräsident Rumäniens, Nicolae Ceaușescu auf einer Dienstreise in Nigeria. Noch in derselben Nacht flog er nach Rumänien zurück und verhängte daraufhin per präsidentialem Dekret den nationalen Ausnahmezustand.
Die größten Zerstörungen traten in Bukarest auf. Es stürzten 35 ältere, mehrstöckige Gebäude ein, vor allem im Zentrum der Stadt. Auch drei modernere Gebäude hielten dem Beben nicht stand. Zusätzlich traten in der ganzen Stadt weitere Schäden auf, die jedoch nicht zum Einsturz der betroffenen Gebäude führten. Die meisten kleinen Gebäude und viele der moderneren Bauten blieben unbeschädigt. Nennenswerte Brände traten nicht auf, jedoch fiel die Elektrizität in einem großen Teil der Stadt für etwa einen Tag aus.[2]
Das Beben beeinträchtigte auch die medizinische Versorgung der Verletzten. Neun der 35 Krankenhäuser der Stadt mussten aus Sicherheitsgründen evakuiert werden.[3]
Auch außerhalb Rumäniens entstanden Schäden. In Bulgarien führte das dort auch Svishtov Erdbeben genannte Beben zum Einsturz dreier Häuserblocks in der im Norden gelegenen Stadt Swischtow. Dabei starben mehrere Personen. Im heutigenMoldawien wurden mehrere Gebäude teils schwer beschädigt. In der Hauptstadt Kischinau wurden ebenfalls mehrere Menschen getötet, und es kam zu einer Panik.
nsgesamt fielen dem Erdbeben mehr als 1.500 Menschen zum Opfer, weitere 10.500 wurden verletzt.[1] Aus Bulgarien wurden 20 Tote und 165 Verletzte gemeldet. Die Zahl der Toten in Moldawien wurde von den Sowjetischen Behörden nie angegeben. Unter den Toten befanden sich auch mehrere bekannte Persönlichkeiten, beispielsweise der rumänische Schauspieler Toma Caragiu, der rumänische Schriftsteller Anatol E. Baconsky und die Sängerin Doina Badea.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen